Politbürochef der Hamas Organisation, Khaled Mashaal, trifft am Sonntag zu Gesprächen in Jordanien mit König Abdullah II. zusammen, in Begleitung von Katars Kronprinz Tamim bin Hamad bin Khalifa Al-Thani. (INN)
Einordnung: Jordanien hat die Hamas Organisation 1999 verboten und Mashaal des Landes verwiesen. Er residiert derzeit in Damaskus.
Seit den politischen Unruhen in Syrien gibt es immer wieder Berichte darüber, dass das Politbüro der Hamas Organisation sein Hauptquartier in Damaskus aufgeben und in ein anderes arabische Land verlegen wolle. Als mögliche Länder wurden unter anderem Ägypten und Katar genannt.
König Abdullah II. von Jordanien hat in einem Interview mit der “Washington Post” im Oktober 2011 gesagt: “Ich denke, jeder (Anm.: in Nahost) ist misstrauisch im Umgang mit dem Westen … Wenn man sich anschaut, wie schnell Leute Mubarak den Rücken zugewendet haben, würde ich sagen, dass die meisten Leute versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen. Ich denke, es wird weniger Abstimmung mit dem Westen geben und deswegen die Gelegenheit für mehr Missverständnisse … Wir haben einen Friedensvertrag mit Israel und werden den auch aufrechterhalten, denn er nutzt beiden Seiten.” (Washington Post, 24. Oktober 2011)
Auch König Abdullah II. ist im eigenen Land seit den politischen Umbrüchen in Nahost unter Druck geraten.